Logo
.
.
Logo
  Inhalt    Hersteller    Literatur   
  
Navigation schließen  Druckversion  übergeordnete Seite 
InhaltHerstellerBrasilien > MIRIM Mirim   Brasilien   Zur nächsten Seite

Mirim

Mirim war ein kleine brasilianische Spielwarenfabrik, die in den 1950er Jahren Spielwaren aus Kunststoff herstellte. Ab 1956 (andere Quelle: 1954) produzierte Mirim als erster brasilianischer Hersteller eine elektrische Modellbahn in Spur H0.

Mirim wurde 1958 von Atma Paulista übernommen.

Atma produzierte die Modellbahn weiter, überarbeitete allerdings die Lok inklusive des Antriebs. Mirim hatte den Motor senkrecht eingebaut, nun wurde er liegend platziert und mußte mit einer Feder an die Antriebsräder angedrückt werden. Im Ergebnis laufen Mirim Loks wesentlich besser.

Original Züge von Mirim sind sehr selten und entsprechend hoch bewertet.

Die Wiedergabe der Abbildung erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Brinquedos Raros.

Neben den Modellbahnen hat Mirim z.B. einfache Automodelle produziert, wie diesen etwa 4 cm langen Sedan,.

Literatur

Zeitschriften

  • Tinplate Trains in South America; Train Collectors Quarterly, Vol. 6/2 (April 1960), S. 7-12

Internetverweise

Zur vorherigen Seite Zum Seitenanfang Zur nächsten Seite

Creative Commons License
 
 Copyright © 2001-2019 ModellBahnArchiv
Letzte Änderung: 31.12.2019 13:35
Software by GleneSoft 
 Alle Rechte vorbehalten.
1.4.5
MakeHTML 2.0
Zum Seitenanfang