Brawa |
Brawa und Eheim Loks der 60/70er Jahre
Nr. | Bezeichnung | Baujahr | Motor | Bemerkungen |
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450 | VW Draisine (für System Trix) | nur im Katalog 1962 | 3-12V DC | Eheim Modell, zwei Gehäuse Varianten, beide aus Druckguß: 1. Originalgehäuse des Matchbox Modells No 34a von 1957 2. selbst erstelltes Gehäuse mit gleichen Abmessungen an der Bodenplatte, aber geringen Änderungen am Aufbau: Kühleröffnung oben entfällt auf beiden Seiten, Kühleröffnung unten etwa doppelt so groß, ehemaliges Frontrelief 'VW' als plane Fläche ausgeführt, keine Rücklichter, kein Heckklappengriff, keine Umrandung für KFZ-Kennzeichen, keine Formstoßnaht auf dem Dach Das Chassis wurde passend zum Matchbox VW Bus gebaut. 3 Mittelschleifer-Versionen:
Die Fenster sind verglast, durch die seitlichen Fenster sind 2 Scheinwerferattrapen geführt, die leicht abbrechen. Auf der ersten Abbildung des Modells im Katalog 1962 fehlt noch die Verglasung und die Scheinwerfer sind oberhalb der Fenster am Dachrand befestigt (Prototyp oder 1. Serie?). Die Trix-Variante (vermutlich mit Trix Express Radsätzen) ist ebenfalls nur im Katalog 1962 erwähnt. Bisher ist nicht klar, ob dieses Modell überhaupt produziert wurde. Später wurde das 12V-Gleichstrom Modell für Trix International empfohlen. |
451 | VW Draisine (für System Märklin) | 1962-19__ | 6-16V AC | |
452 | VW Draisine (für System Fleischmann) | 1962-19__ | 3-12V DC | |
453 | Kleinturmtriebwagen R2 | 1966-19__ | 3-12V DC | Gehäuse und Zubehörteile aus Kunststoff. Das Modell entspricht dem Bahnmeistereiwagen 454, allerdings sind die mittleren Fenster verschlossen und einige zusätzliche Teile angebracht. |
453M | Kleinturmtriebwagen R2 | 1968-19__ | 6-16V AC | |
454 | Bahnmeistereiwagen | 1966-19__ | 3-12V DC | Ehemaliges Sommerfeldt Modell, Gehäuse aus Kunststoff. Die Bodenplatte mit einem passenden Ausschnitt nimmt das Chassis des Modells 451 auf |
454M | Bahnmeistereiwagen | 1968-19__ | 6-16V AC | |
455 | Gerätezug zum Turmtriebwagen R2 | 1966-19__ | --- | ähnlich den Sommerfeldt Modellen, bestehend aus fahrbarer Leiter, fahrbarer Kabelrolle und Plattformwagen. Chassis aus Blech, Kabelrolle aus Holz, Leiter aus 3 Kunststoffteilen geklebt. |
456 | Rottenkraftwagen | 1965-19__ | 3-12V DC | Gehäuse aus Druckguß, Ansatzteile (Kran, Pufferbohle, Lampen) aus Kunststoff |
456M | Rottenkraftwagen | 1968-19__ | 6-16V AC | |
458 | Anhänger zum Rottenkraftwagen | 1965-19__ | --- | Modell aus Kunststoff |
460 | Dieselkleinlokomotive Köf II | 1965-19__ | 3-12V DC | Ehemaliges Sommerfeldt Modell, Gehäuse aus Druckguß, Chassis aus Kunststoff, Pufferbohle, Dach und Rückwand aus Blech. Beschriftung Kö 6002. Gegenüber dem Sommerfeldt Modell Verbesserungen im Detail. Das Modell ist deutlich größer als H0 |
461 | Dieselkleinlokomotive Köf II | 1968-19__ | 6-16V AC | |
465 | Robotwagen | 19__-19__ | 3-12V DC | Gehäuse aus Druckguß, Chassis und Pufferbohle aus Kunststoff. Das Chassis entspricht dem der Köf II, Modell 460/1. |
466 | Robotwagen | 19__-19__ | 6-16V AC |
3-12V DC = Gleichstrom 3-12V, für Fleischmann und Trix International
6-16V AC = Wechselstrom 6-16V, für Märklin