Logo
.
.
Logo
  Inhalt    Hersteller    Literatur   
  
Navigation öffnen  Druckversion  übergeordnete Seite 
HerstellerDeutschland > Heinzl Heinzl   Deutschland   Zur nächsten Seite

Heinzl

Die Firma Heinzl fertigte in den 1960er Jahren Fertigmodelle und Bauteile für den maßstabsgerechten Bau von Modellen in H0 unter dem Motto "Präzision im Detail".

Das Programm unfasste

  • Oldtimer
  • Zahnradbahn
  • Modell-Bauteile

Die Vorbilder der Zahnradbahn fuhren zwar meist auf Meterspur (=> H0m = 12 mm), die Modelle wurden aber für 16,5 mm = Normalspur gefertigt.

1968 wurde das Programm um die ehemaligen Tesmo Modelle V 80 und VT 11.5 ergänzt.

Die Firma wurde 1969 aufgelöst. Die Oldtimer und das Bauteile-Programm wurden von Merker + Fischer übernommen. Die Zahnradbahn sowie die ex-Tesmo Modelle gingen an Ortwein.

Artikelliste

Kataloge

Literatur

Bücher

  • Sammler-Katalog Heinzl, Tesmo, Ortwein; GMA 2017

Zeitschriften

  • Die Werkstatt des Heinzelmanns; eisenbahn magazin, 6/2011, S. 70-73
  • Heinzls Rheingold-Zug; eisenbahn magazin, 5/2016, S. 110-111
  • Kleine Lok mit großem Kasten; eisenbahn magazin, 8/2022, S. 54-57

Weitere Referenzen

  • Miba Messehefte
Zur vorherigen Seite Zum Seitenanfang Zur nächsten Seite
Creative Commons License
 
 Copyright © 2001-2021-06-06 11:47:09 ModellBahnArchiv
Letzte Änderung: 2021-06-06 11:47:09
Software by GleneSoft 
 Alle Rechte vorbehalten.
1.7.57
MakeHTML 2.0
Zum Seitenanfang