Märklin - Neues Blech |
Sehr lange waren bei Märklin H0 Fahrzeuge in (Fein-) Blechbauweise im Angebot, so z.B. bis 2003 die 24 cm langen Personenwagen im Hobby-Sortiment.
Ungewöhnlich war aber, daß Ende der 80er Jahre neue Triebfahrzeugmodelle mit Gehäusen aus Blech konzipiert wurden. Bei diesen Modellen handelte es sich um Triebwagen (=> einfaches Gehäuse?) für das untere Preissegment oder einen eingeschränkten Käuferkreis (=> Zugspitzbahn, Berliner S-Bahn). Die Begeisterung der Käufer hielt sich allerdings in Grenzen.
- P 3017 (= 3128) S-Bahn-Zug der BVG mit Beiwagen, 1987-89 (Primex), 1991-94 (Hobby)
- P 4019 (= 4187) Beiwagen für S-Bahn, 1987-89 (Primex), 1991-94 (Hobby)
- P 3018 Schienenbus mit Beiwagen der KSVP, 1989-92 (Primex)
- P 4022 Beiwagen für Schienenbus, 1989-92 (Primex)
- P 3185 (Restbestände als 83185) Bayrische Zugspitzbahn, 1990 (Primex)
Neues 'Edelblech' gab es dann nochmals 1988 mit dem Wagen-Set "Rheingold": 5 Fernschnellzugwagen der DR in Rheingoldfarben mit Inneneinrichtung, Tischlampen aus Leuchtdioden usw. Der Zug wurde mehrfach aufgelegt:
- 4228 Wagenset "Rheingold", 1988-90, ab 1991 mit abweichender Beschriftung
- 28506 Zugpackung "Rheingold", mit Dampflok S 3/6, 1998 (70 Jahre Rheingold)
- 26750 Zugpackung "75 Jahre Rheingold", mit Dampflok S 3/6, 2003
Im Museumsshop ist eine Feinblechtafel als Kunstdruck-Lithographie "Rheingold" erhältlich.
Die Baureihe der 22 cm Schnellzugwagen aus lithografiertem Blech (Märklin 4037) wurde 1988 und 1991 noch einmal wiederbelebt mit der Zugpackung 2701 "Orient-Express" zum 100-jährigen Jubiläum der Bahnverbindung Paris-Istanbul (bzw. damals noch Konstantinopel). Die Wagen erschienen in Sonderlackierungen als Salonwagen, Schlafwagen und Speisewagen der CIWL. 1991 gab es dann noch einen passenden Gepäckwagen (4186) als Neuentwicklung.