Logo
.
.
Logo
  Inhalt    Hersteller    Literatur   
  
Navigation schließen  Druckversion  übergeordnete Seite 
InhaltHerstellerDeutschland > Meiser & Mertig Meiser Mertig   Deutschland   Zur nächsten Seite

Meiser & Mertig

Die Firma Meiser & Mertig (Dresden) war ein Hersteller/Großhändler (?) für "Physikalische Apparate und Chemische Geräte". Neben den Apparaturen wurden auch Bücher mit physikalischen Übungsaufgaben und Experimentierkästen (für Knaben von 10-16 Jahren)

Meiser & Mertig war auch Zulieferer von Bing. In der 'Special-Preisliste Electrische Spielwaren' von Bing 1898, S. 6 ist eine "Electrische Eisenbahn" von Meiser & Mertig für Schwachstrom ("Tauchbatterie") enthalten. Die Bahn hat die Form einer Strassenbahn (8041). Dazu gab es gerade und gebogene Schienen (8052/1, bzw. /2) sowie Chromsäure (8053) für die Batterie. The 1898 Bing Toy Catalogue zeigt eine Abbildung mit dem Logo von Meiser & Mertig. Le moteur Meiser & Mertig 1898 zeigt eine Anzeige der Firma Meiser & Mertig, d.h. diese Bahn gab es auch direkt über den Hersteller (portofrei!). Die Bahn ist auch enthalten in der "Preisverzeichnis Nr. 27 über Physikalische Apparate und Chemische Geräte" [oJ], S. 323, siehe Max Planck Institute for the History of Science (dort Blatt 339). Unter Bing und der frühe Schwachstrombetrieb mit Darstellung von Elementen findet sich eine ausführliche Darstellung des Prinzips des elektrischen Motors inkl. Nachbau.

Im Bing Nachtrags-Katalog von 1903 ist dann eine "Elektrische Bahn für Elementbetrieb" mit elektrischer Lokomotive und Personenwagen enthalten (13608/0 ohne, bzw. /1 mit Tauch-Batterie). Diese Lok trägt dann das Logo von Bing.

Literatur

Zeitschriften

  • Le moteur Meiser & Mertig 1898; CFE Bulletin, 136/2020, S. 16-18

Internetverweise

Weitere Referenzen

  • Jürgen Cieslik, Marianne Cieslik; Lexikon der deutschen Blechspielzeug-Industrie; Marianne Cieslik 2014 (Siehe dort unter dem Stichwort: Meiser & Mertik)
Zur vorherigen Seite Zum Seitenanfang Zur nächsten Seite

Creative Commons License
 
 Copyright © 2001-2019 ModellBahnArchiv
Letzte Änderung: 31.12.2019 13:35
Software by GleneSoft 
 Alle Rechte vorbehalten.
1.7.77
MakeHTML 2.0
Zum Seitenanfang