Technikus Express

    Bedienungsanleitung zur elektrischen Eisenbahn "Technikus·Expreß" Spur 00    

Die elektrischen Lokomotiven der Modelleisenbahnen Spur 00 "Technikus Expreß" sind feinmechanische Maschinen, die durch ihre kleine Bauart eine entsprechende Wartung und Behandlung erfordern, damit sie den gestellten Anforderungen genügen und keinen Schaden erleiden. In den Händen aller Eisenbahnfreunde werden diese jedoch bestimmt die sorgfältigste Pflege erfahren.
Die Loks arbeiten sowohl mit Gleich- wie auch mit Wechselstrom. Für den Gleichstrombetrieb über das Lichtnetz ist ein besonderer Umformer erforderlich.
Zur Speisung mittels Wechselstrom dient der

T r a n s f o r m a t o r ,

der an das 220V Lichtstromnetz anzuschließen ist. Die beiden mit "Bahn" bezeichneten Buchsen des Transformators werden mittels der beigegebenen Zuleitungen mit den Schienen verbunden. Durch einen Regelschalter am Transformator wird die Bahnspannung und hierdurch die Geschwindigkeit des Zuges verändert. Der Transformator ist gegen Kurzschluß gesichert. Er schaltet sich bei bestehendem Kurzschluß automatisch ab und kann nach Beseitigung desselben durch Herüberlegen des langen Federhebels wieder eingeschaltet werden.
Die Lagerstellen des

M o t o r s

sind mit säure- und harzfreiem dünnflüssigem Öl, z.B. Maschinen- oder Nähmaschinenöl, zu ölen. Das obere Lager aber nur sehr wenig, indem man den Filz leicht mit Öl tränkt, damit kein Öl an den Kollektor kommt. Haben sich die Kohlen, die durch Entfernen des Gehäuses und Abschrauben der Schraubkappen zugänglich sind, abgenutzt, so müssen sie erneuert werden. Hierzu sind nur die von uns gelieferten Spezial-Kohlenbürsten zu verwenden. Bei ordnungsgemäßem Betrieb bleibt der Kollektor sauber, so daß sich ein Reinigen desselben erübrigt. Tritt jedoch Öl auf den Kollektor oder werden andere als die von uns gelieferten Kohlenbürsten verwendet, so verschmutzt er sehr schnell und der Motor versagt. Es muß dann das obere Lager des Motors entfernt und der Kollektor vorsichtig mit feinstem Schmirgelpapier saubergerieben werden, eventuell unter Zuhilfenahme eines mit Benzin leicht angefeuchteten Läppchens. Die Schlitze zwischen den einzelnen Sektoren sind mit einem Holzspänchen oder dergl. vom Schmutz zu befreien, was notfalls auch bei zusammengebauten Motoren durch die Öffnungen im Lagerschild erfolgen kann.
Die Lagerstellen des

S t r o m a b n e h m e r s

sind von Zeit zu Zeit zu reinigen und dann wieder zu ölen, damit sich dieser leicht bewegt.
Das Getriebe ist gut zu fetten (Staufferfett).
Die Achslager werden geölt. Die Schienen sind auf den Laufflächen und den Kontaktstellen sauber zu halten, was man durch Schmirgelpapier leicht erreicht.
Die größte Spannung, etwa 24 Volt, soll der Maschine nur beim Anlauf oder bei der Überwindung größerer Steigungen kurzzeitig zugeführt werden. Für den Dauerbetrieb sind die geringen Spannungen am geeignetsten. Das Zusammenstellen des Zuges und das Aufsetzen der Lok auf die Schienen soll stets nur im spannungslosen Zustand erfolgen, d. h. der Regelschalter soll auf "Aus" gestellt sein.
Der Schalter an der Lok bewirkt die Vor- und Rückfahrt. Die Mittelstellung ist für Halt mit Beleuchtung vorgesehen.
Bei genauer Befolgung dieser Anweisungen ist ein Versagen des "Technikus-Express"so gut wie unmöglich. Sämtliche Artikel werden vor Verlassen des Werkes noch einmal einer genauen Prüfung unterzogen.
Bei Rückfragen oder Reparaturen sind die Fachgeschäfte der "Technikus-Erzeugnisse" zuständig. Diese Bedienungsanweisung ist dabei vorzulegen.
Und nun wünscht Ihnen eine

" G u t e   F a h r t "

Ein Verkauf an Private findet nicht statt.