Logo
.
.
Logo
  Inhalt    Hersteller    Literatur   
  
Navigation schließen  Druckversion  übergeordnete Seite 
InhaltHerstellerFrankreich > France Jouets France Jouets   Frankreich  

France Jouets

France Jouets (FJ) wurde 1954 in Marseille, Avenue de la Capelette, gegründet. Bekannt ist FJ für LKW Modelle aus Druckguß im Maßstab 1:50 und PKW Modelle aus Kunststoff (Länge etwa 20 cm). Außerdem wurden auch Bewegungsspielzeuge mit Eisenbahnen ähnlich denen von Technofix in verschiedensten Formen hergestellt (z.B. der "Riviera Express").

1957 kaufte France Jouets die ebenfalls in Marseille ansässige Marke GEM auf, inklusive der dort vorhandenen Werkzeuge des deutschen Herstellers Konrad Dressler. Die Artikel von GEM, darunter die Modelleisenbahnen in H0, wurden in die Kataloge von FJ übernommen und bis Anfang der 60er Jahre angeboten.

In den 60er oder 70er Jahren produzierte FJ einen Batterie-betriebenen Triebwagen. Das Modell aus grauem Kunststoff bestand aus 2 stark verkürzten Wageneinheiten. Charakteristisch ist das Logo von FJ auf den Stirnseiten.

Das Modell dieses Lokalbahntriebwagens wurde auch in Spanien unter dem Markennamen ""Rima" in einer Zugpackung als "Continental Express" verkauft.

Kataloge

Literatur

Bücher

  • Le Jouet de Marseille; La Chambre Noire, 2000

Zeitschriften

  • France-Jouets; Argus de la Miniature, 197/1999, S. 1-27
  • France Jouets; La Vie du Jouet, 74/2002, S. 84-90
Zum Seitenanfang

Creative Commons License
 
 Copyright © 2001-2019 ModellBahnArchiv
Letzte Änderung: 31.12.2019 13:35
Software by GleneSoft 
 Alle Rechte vorbehalten.
1.9.24
MakeHTML 2.0
Zum Seitenanfang