Solido

Solido ist bekannt als Hersteller von Modellautos (und auch Modellflugzeugen). Aber Modelleisenbahnen?

Bereits in den 30er Jahren hatte Solido einfache Modelleisenbahnfahrzeuge für Spur 0 angeboten, die Serie "Wagon á transformation". Verkauft wurden sie in Geschenkpackungen als Bausatz jeweils mit einem Chassis und verschiedenen Seitenteilen. Das Chassis bestand aus Druckguß, die Seitenteile und das Dach aus Aluminium.

Description Année
Wagon de voyageurs 1933
Wagon découvert pour marchandises 1933
Wagon postal 1933
Wagon plate-forme pour charges longes 1933
Wagon avec bennes basculantes 1935

1936 erschien ein Schienenbus nach einem Vorbild von Bugatti unter der Ref.-Nr. ATR. Der Bus wurde angetrieben von zwei (!) BABY-Motoren (Uhrwerksmotor) auf jeweils 2-achsigen Fahrgestellen. Die angetriebene Achse hatte einen Laufring aus Gummi. Das Gehäuse war wie das Vorbild verchromt. Ab 1937 wurde jedoch auch eine brünierte Version vertrieben. Die Seiten waren beschriftet mit "P.O.", "No 1889", "TYPE SOLIDO". Angeboten wurde das Fahrzeug in einer Geschenkpackung entweder mit oder ohne Schienen. Größe und Spurweite waren bisher leider nicht in Erfahrung zu bringen. Azéma beschreibt das Modell als "autorail 'H0'".

Ref. Description Année
ATR-B L'autorail Bugatti chromé 1936
ATR-C L'autorail Bugatti bruni 1937

Anfang der 50er Jahre gab es dann Überlegungen, die Produktion von Solido auf elektrische Modelleisenbahnen in Spur 00 auszuweiten (Projekt "Petit train"). Bis zur Aufgabe des Projektes (aufgrund der Komplexität der elektrischen Installation und der mangelnden Verfügbarkeit eines Motors) entstanden dei Gehäuse von 3 Loks und 2 Waggons als Prototypen.

Geblieben sind leider nur ein paar Photographien ...

Literatur

Software error:

DBI connect('database=;host=','',...) failed: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2) at /kunden/homepages/12/d805482534/htdocs/cgi-bin/DBConnect.pm line 58.

For help, please send mail to the webmaster (webmaster@modellbahnarchiv.de), giving this error message and the time and date of the error.

Kataloge