Logo
.
.
Logo
  Inhalt    Hersteller    Literatur   
  
Navigation schließen  Druckversion  übergeordnete Seite 
InhaltHerstellerJapan > Tomix Tomix   Japan   Zur nächsten Seite

Tomiyama (Tomix)

Die Firma Tomy wurde 1929 gegründet und ist einer der größten Spielwarenproduzenten Japans, wobei Modelleisenbahnen nur einen geringen Teil zum Umsatz beitragen. Eisenbahnmodelle (wie auch Blechspielzeuge) wurden in den 1950/60er Jahren unter dem Namen 'Tomiyama' vertrieben. Die Vermarktung der heutigen Modelle in Spur N (durchwegs nach japanischen Vorbildern) erfolgt unter dem Namen 'Tomix'.

Tomiyama brachte 1963 das erste Modell des Shinkansen in Spur '000' (siehe Lonestar), also etwa der heutigen Spur N. Die Zugpackung wurde angeboten als 'The Smallest Train Set of the World'.

In Spur H0 werden Modelle nach japanischen Vorbildern hergestellt (Maßstab 1/80). Über Modelle aus den 50/60er Jahren ist allerdings nichts bekannt.

Einige Modelle aus aktueller Produktion

Tomica Dandy

Unter dem Namen Tomica Dandy werden von Tomy Automodelle, ähnlich den früheren Matchbox Modellen, vertrieben. Ähnlich wie die Modelle von Shinsei sind auch in dieser Reihe einige interessante Modelle von Baumaschinen passend zu H0 enthalten.

Literatur

Bisher keine Literaturverweise zu diesem Schlagwort

Zur vorherigen Seite Zum Seitenanfang Zur nächsten Seite

Creative Commons License
 
 Copyright © 2001-2019 ModellBahnArchiv
Letzte Änderung: 31.12.2019 13:35
Software by GleneSoft 
 Alle Rechte vorbehalten.
1.14.23
MakeHTML 2.0
Zum Seitenanfang