Logo
.
.
Logo
  Inhalt    Hersteller    Literatur   
  
Navigation öffnen  Druckversion  übergeordnete Seite 
HerstellerSchweden > Wentzels Wentzels   Schweden   Zur nächsten Seite

Wentzels

Wentzels ist ein Modellbahngeschäft in Stockholm (ab 1934), das in den 1940/50er Jahren auch eigene Modelle hergestellt hat. Anfangs waren dies Baupläne für Karton- und Holzmodelle von Personen- und Güterwagen. Ab 1942 umfasste das Angebot auch eine Ellok der Baureihe F, die ab 1946 (bis in die 50er Jahre) mit einem Metallgehäuse erhältlich war. Der Katalog von 1955/56 enthält allerdings nur noch die Baupläne für diese Ellok (im selben Jahr kam das Modell von Liliput/Mecanic). Ab 1955 wurde eine Produktion von schwedischen Personenwagen in Kunststoff aufgenommen (6 Modelle).

Ab 1953 war Wentzels Generalvertreter für Rivarossi und ab 1960 auch für Lima.

Die Firma Wentzels Hobby existiert heute noch.


Kataloge

Literatur

Bücher

  • Svenska modelltag; H-Felt Förlag 2001
Zur vorherigen Seite Zum Seitenanfang Zur nächsten Seite
Creative Commons License
 
 Copyright © 2001-2021-06-06 11:47:43 ModellBahnArchiv
Letzte Änderung: 2021-06-06 11:47:43
Software by GleneSoft 
 Alle Rechte vorbehalten.
1.23.4
MakeHTML 2.0
Zum Seitenanfang