Logo
.
.
Logo
  Inhalt    Hersteller    Literatur   
  
Navigation schließen  Druckversion  übergeordnete Seite 

acf Talgo (USA)

acf Talgo


Der Talgo II wurde in den USA von der Firma ACF gebaut. Insgesamt wurden in den USA drei Einheiten dieses Typs gefertigt:

  • zwei Einheiten bestehend jeweils aus einer Lok und 16 Wagen sowie eine Ersatzlok wurden nach Spanien an die Spanische Staatsbahn RENFE verkauft,
  • eine Einheit (Lok und 6 Wagen) verblieb zu Demonstrationszwecken in den USA. Dieser Zug fuhr als Werbezug für den Zug der Zukunft durch die USA. Dieselbe Lok wurde später auch mit einer weiterentwickelten Talgo-Wageneinheit zu Werbezwecken eingesetzt. Die Lok wurde 1958 nach Spanien an die RENFE verkauft.

Werbung

Der Werbezug zog ein reges Interesse des Publikums und der Median auf sich. Es gab Pressekonferenzen und Werbebrochuren für Besucher.

Werbebrochure zum Probeeinsatz des acf Talgo sowie ein Artikel aus einer amerikanischen Illustrierten Anfang der 50er Jahre.

Welcome aboard!

The Talgo

New acf Talgo

ACF entwickelte nach dem gleichen Konzept in den folgenden Jahren weitere Wageneinheiten bestehend aus jeweils 3 Wagenkästen mit insgesamt 4 Achsen. Design, Form und Größe dieser Wagenkästen sind dem Talgo III ähnlich (rechteckige Fenster, Bullaugen in oder neben den Türen).

Zu Werbezwecken fuhr dieser New acf Talgo bestehend aus der verbliebenen Talgo II Lok und 4 Wagen (1 Einzelwagen mit 1 Achse direkt hinter der Lok und eine Einheit aus 3 Wagenkästen mit insgesamt 4 Achsen) ab 1954 durch die USA. Wenn der Zug nicht gerade zu Presse- oder Demonstrationsfahrten unterwegs war, wurde er auf größeren Bahnhöfen zur Besichtigung ausgestellt. Die Talgo II Lok wurde nach der Erprobung des Zuges bei der Boston & Maine Railroad 1958 nach Spanien verkauft.

Werbebrochuren

The new acf Talgo

Questions and Answers about the acf Talgo

Weitere acf Talgo Einheiten

Aufgrund dieses Probezuges wurden nochmals verbesserte ACF Talgo Einheiten dann für

  • die New Haven Railroad (1955),
  • die Rock Island Railroads (1956) sowie
  • die Boston and Maine Railroad (1957)

geliefert.

Keiner dieser Züge konnte im Betrieb überzeugen. Alle hatten mit starker Geräuschentwicklung und einer Anfälligkeit zum Schlingern zu kämpfen.

acf stellte 1961 den Bau von Personenwaggons ein.

New Haven Railroad


Bei der New Haven Railroad fuhr der Zug als "The John Quincy Adams" mit speziellen Loks von Fairbanks Morse (FM P-12-42, "Speed Merchant"). Dieser Zug (ohne die Loks) wurde beim Bankrott der New Haven Railroad 1962 nach Spanien an die private Bahngesellschaft Ferrocarril de Langreo verkauft. Die Fahrgestelle von ACF wurden ausgebaut und gegen solche von MAN getauscht, um die Zahlung von Patentgebühren an Talgo zu vermeiden. Die Wagen liefen bis in die 70er Jahre auf der Strecke Gijon - Laviana und wurden dann verkauft. Einige wurden zu Ferienhäusern umgebaut.

Rock Island Railroads


Bei der Rock Island Railroad wurde der Zug als "Jet Rocket" bezeichnet. Die Wageneinheiten wurden von einer Lok des GM Aerotrain sowie anderen Lokomotiven des Rocket-Express gezogen. Der Zug verkehrte zwischen Peoria und Chicago. Wegen der schlechten Fahreigenschaften wurde er aber bald als Pendlerzug auf der Stecke Chicago-Joliet degradiert. Der Zug war keine 5 Jahre im Einsatz und wurde dann verschrottet.

Boston and Maine Railroad


Die Boston & Maine Railroad erprobte bis 1957 den New ACF Talgo Train und setzte anschließend 5 Talgo 3-Wagen-Einheiten (100 - 104) planmäßig ein. Zur Traktion wurden wieder zwei spezielle Loks von Fairbanks Morse, die FM P-12-42 beschafft. Die Wageneinheiten wurden 1964 ausgemustert und dienten dann noch als Restaurant in Chelsea bis in die 70er Jahre.

Zum Seitenanfang Zur nächsten Seite
Creative Commons License
 
 Copyright © 2001-2023-05-29 12:20:33 ModellBahnArchiv
Letzte Änderung: 2023-05-29 12:20:33
Software by GleneSoft 
 Alle Rechte vorbehalten.
0
MakeHTML 2.0
Zum Seitenanfang