Logo
.
.
Logo
  Inhalt    Hersteller    Literatur   
  
Navigation schließen  Druckversion  übergeordnete Seite 
InhaltHerstellerJugoslawien > Tempo Tempo   Jugoslawien   Zur nächsten Seite

Tempo - Mehanotehnika

Mehanotehnika stellte seit 1952 Spielwaren aller Art in Izola, Jugoslawien, her. Im reichhaltigen Programm wurden auch Modelleisenbahenen in Baugröße H0 angeboten. Die Waren waren vornehmlich für den Export (Westeuropa, USA) vorgesehen.

Tempo

Ab 1964 wurden die Modellbahn-Erzeugnisse von Mehanotehnika unter dem Namen TEMPO in Deutschland über Haug vertrieben. Neben einer Modellbahn in H0 nach deutschen und amerikanischen Vorbildern wurden auch eine Schmalspurbahn MinitrainS (Katalog S. 15-22) und eine H0 Autorennbahn tempo tour (Katalog S. 23-29) angeboten. Bereits ein Jahr später beschränkte sich dieses Angebot bei Haug aber ausdrücklich nur noch auf die Diesellok V 160 ("Lollo") der DB.

Die Auswahl der Vorbilder für die Modelle für die Modelle ist teilweise etwas exotisch (DB V 160, SNCF CC 70000), teilweise sind die Modelle entsprechenden Rivarossi Modellen sehr ähnlich (DB V 160, US Diesellok FM, PRR GG1).

Trix, England importierte zur Erweiterung des Sortiments 1964/65 einige Modelle von Trix Express, Liliput und Tempo. Belegt sind insgesamt 4 Modelle von Tempo, die im Katalog von 1964 sowie im Prospekt von 1965 aufgeführt sind. Wegen mangelnder Nachfrage wurden diese Modelle (ebenso wie die anderen Importmodelle) bereits 1966 wieder aus dem Angebot genommen.

Trix # Tempo # Beschreibung
1175 5028 US 'Santa Fe' Diesellok
1176 5043 US BL2 'Western Maryland' Diesellok
1177 5011 DB V 160 Diesellok
1691 5403 US Great Northern Viehwagen Typ MKT

Liliput verwendete die V 160 Anfang der 1970er Jahre in Anfängerpackungen (#1001 mit 2 rotbraunen Personenwagen).

Brawa hatten die V 160 ebenfalls zeitweilig im Angebot.

Rivarossi nutzte von der V 160 nur das Gehäuse und setzte andere (falsche) Drehgestelle darunter.

H0e Schmalspurbahn

Die Anfang der 1960er Jahre angebotenen H0e Schmalspurbahn 'MinitrainS' wurde in den USA durch AHM vertrieben. Der Auftrag zur Fertigung und die Verbindung zu AHM kam aber wahrscheinlich über ROCO zustande, die mit AHM umfangreiche Geschäftskontakte unterhielten. Die Wagen von MinitrainS wurden später von ROCO für das eigene Feldbahn-Angebot übernommen.

Die im Katalog als Neuheit gekennzeichnete 1-C-1 (2-6-2) Schmalspur-Dampflok, Bestell-Nr. 5102 ('Baldwin', SR&RL No. 24) soll nicht mehr zur Produktionsreife gekommen sein. Nach Auskunft des amerikanischen Importeurs sind von diesem Modell wahrscheinlich nur noch einige Werkzeuge für das Gehäuse hergestellt worden. Weitere von AHM bereits angekündigte Modelle (eine Dampflok 0-4-4T Forney und ein Personenwagen nach einem Vorbild aus Maine) wurden ebenfalls nicht mehr produziert.

Mehanotehnika

Die Modellbahnen in H0 wurden später (in den 70er Jahren) unter dem Namen 'Mehanotehnika' in Deutschland bekannt. In den USA wurden die Erzeugnisse von Tempo/Mehanotehnika durch AHM (für die wiederum auch Rivarossi z.B. die GG1 produzierte) und IHC vertrieben.

Aus der Zeit der einfachen “Spielmodelle” stammen auch die Modelle von 2 Straßenbahnen, die noch heute erhältlich sind. Zum einen das Modell des Brill Trolleys (nach dem Designer Charles Brill benannt), ein alter 2-Achser, zum anderen das Modell des Boeing Light Rail Vehicle (LRV), ein moderner 6-achsiger Gelenkzug.

Heute produziert Mehanotehnika Modellbahnen unter dem Markennamen 'Mehano' in Izola/Slowenien.

Vertrieb in Deutschland

Die Modelle von Tempo wurden ab 1964 von Haug in Deutschland vertrieben. Entsprechende Messeberichte und Notizen finden sich im Miba Messeheft 1964, in der Modellbahnenwelt (Nr. 168, April 1964) und in der Zeitschrift 'moderne eisenbahn'.

Kataloge

Literatur

Bisher keine Literaturverweise zu diesem Schlagwort

Weitere Referenzen

  • Tony Matthewman; The History of Trix H0/00 Model Railways in Britain; New Cavendish Books 1994 ()
Zur vorherigen Seite Zum Seitenanfang Zur nächsten Seite

Creative Commons License
 
 Copyright © 2001-2019 ModellBahnArchiv
Letzte Änderung: 31.12.2019 13:35
Software by GleneSoft 
 Alle Rechte vorbehalten.
1.15.1
MakeHTML 2.0
Zum Seitenanfang